Das ist die Stadt mit dem besten Nightlife in der Schweiz [+ Gewinnspiel]

24 Feb Das ist die Stadt mit dem besten Nightlife in der Schweiz [+ Gewinnspiel]

Diese Woche wurden im Zürcher Komplex 457 die siebten Swiss Nightlife Awards vergeben, welche die Stadt mit dem besten Nightlife in der Schweiz küren.

In 13 Kategorien werden die herausragenden Leistungen im Schweizer Nachtleben in den Bereichen Events, DJs, Locations und Special Awards mit den begehrten Eulen gewürdigt. 7 der 13 Eulen gingen dabei nach Zürich.

Grund genug für mich, um mein eigenes Voting zu starten und zu überprüfen, ob Zürich wirklich das beste Nightlife der Schweiz hat.

In einem Klickduell auf meiner Facebook-Seite wollte ich wissen: In welcher Schweizer Stadt feiert man am besten? Wo geht was und wo eher nicht?

Die Gewinner des besten Nightlife in der Schweiz

Hier die Ergebnisse. Trommelwirbel…

 

Platz 6: Winterthur

 

winterthur-1506972_960_720

Winterthur landet mit nur 7 Stimmen auf dem letzten Platz meines Rankings. In Winterthur gibt es eine Polizeistunde und um 00:30 Uhr ist Lichterlöschen angesagt. Allerdings: Die Winterthurer Polizei ist eher liberal und verlängert die Sperrstunde für gewisse Lokale.

 

Platz 5: Bern

 

12187810053_61f5c5d777_b

Mit 27 Stimmen ist Bern auf dem 5. Platz gelandet. Die Hauptstadt hatte einige Zeit mit vielen Lärmklagen zu kämpfen. Mittlerweile ist das Berner Nachtleben recht liberal.

 

Platz 4: Genf

 

Genf

Genf ist mit 34 Stimmen auf Platz 4 gelandet. Dank der Internationalität und Musik aus allen Ecken der Welt, ist auch das Genfer Nachtleben für alle Westschweizer einen Versuch wert, vor allem im Sommer!

 

Platz 3: Lausanne

 

Tour_Bel'Air_la_nuit_Lausanne

Die Party-Hauptstadt in der Westschweiz. Lausanne holte 41 Stimmen und belegt damit den 3 Platz meines Votings. Seit ein paar Jahren gelten Regeln für einen eingeschränkten Alkoholverkauf und die «heure blanche» um 5 Uhr morgens. Dann müssen alle Betriebe für mindestens eine Stunde schliessen.

 

Platz 2: Zürich

 

Zurich-night-200312

Nachdem Zürich bereits bei den Swiss Nightlife Awards so abgeräumt hat, belegt Zürich auch in meinem Ranking eine Top-Position mit 71 Stimmen. Das Nachtleben in Zürich ist schon seit vielen Jahren sehr liberal und Zürich hat über 650 Clubs die die ganze Nacht geöffnet sind.

 

Platz 1: Basel

 

basel-1388685_960_720

Und der Gewinner ist: Basel! Mit 91 Stimmen konnte sich Basel den Sieg sichern. In Basel gibt es bereits seit den 90er Jahren keine Sperrstunde mehr und nun ist einiges möglich. 13-mal in 9 Kategorien waren Basler Lokale bei den Swiss Nightlife Award nominiert. Durch Spezialbewilligungen gibt es sogar Bars die 24 Stunden offen haben.

Das Basler Nachtleben hat sich über die letzten Jahre stark verbessert und es gibt eine grosse Anzahl neuer Clubs & Bars. Vor allem der Basler Hafen hat sich in den letzten Jahren zum Treffpunkt für viele junge, alternative Leute entwickelt.

Probleme an der Tür oder stundenlanges Warten erlebst du in der Stadt am Rhein nur ganz selten. Die Ausgeh-Kultur ist recht locker, kein zu strenger Dresscode oder komplett überfüllte Clubs machen das Ausgehen hier sehr angenehm.

Das familiäre Flair der Stadt, die noch zu verkraftenden Preise und die engagiert alternative Szene machen Basel zu der Nummer eins auf meiner Liste.

 

Gewinner der Herzen: Luzern

 

Luzern

Seit 2009 hat Luzern keine Sperrstunde mehr und hat sich zum regelrechten Partymekka für Zentralschweizer entwickelt. Allerdings möchte die Stadt keine neuen Clubs mehr.

 

Fazit: Die Schweiz hat einiges zu bieten, egal ob Diskos, Parties, Tanzen oder Festivals.

Mach mit bei meinem Foto-Gewinnspiel!

Wo feierst du am liebsten?

  1. Geh jetzt zu meinem Facebook-Post und poste dein Lieblingsbild vom Ausgehen/Lieblings-Party-Pic als Kommentar.
  2. Erkläre kurz, wo und warum das Nightlife in der Schweiz deiner Meinung nach am besten ist.

Unter allen Teilnehmer verlose ich einen Gutschein in Höhe von 100 Franken in einem Trendlokal in deiner Nähe.

Viel Erfolg! 😉

 

Facebook Comments